Video: Die Künstlervereinigung Murnau stellt sich vor...


Historie

Die Künstlervereinigung Murnau e.V. wurde 1998 von Willem Bredemeyer, Bernhard Kölbl und Parviz Massoudi gegründet. Bernhard Kölbl und Willem Bredemeyer standen dem Verein 16 Jahre lang vor.

Von 2014 - 2018 leiteten Elisabeth Kaiser und Yvonne Kupfer den Verein, während Greta Rief die künstlerische Leitung inne hatte.

Von 2018 - 2022 unterstützte Karin von der Saal und ab 2022 Peter Puhr-Westerheide als zweiter Vorsitzender die erste Vorsitzende Elisabeth Kaiser.

Seit seiner Gründung hat der Verein kontinuierlich zwischen 30 und 40 Mitglieder.

Seit 2017 sind wir Mitglied bei euroArt


Ziele

Unser Ziel war und ist es, ein Forum anzubieten, in dem Kunstschaffende gemeinsam arbeiten und die Kunst im öffentlichen Leben zu fördern. Deshalb beteiligen wir uns nicht nur regelmäßig am kulturellen Leben in Murnau, sondern gestalten es auch mit.


Unsere Leitlinien:

das Leben ist vielschichtig - die Kunst muss es auch sein

Vielfalt der Stilrichtungen ist Ausdruck unserer Zeit. Gemeinsam arbeiten — sich gegenseitig fördern.

Ein Kunstwerk ist nicht allein dekorativ, sondern hat eine Aussage. Es erschöpft sich nicht in Gefälligkeit.

Wir fordern von uns die kreative Gestaltung von etwas Neuem — das dann Assoziationen erzeugt, Erinnerungen weckt, den Betrachter anspricht und eventuell zu einer Reaktion veranlasst.

In diesem Sinne wenden wir uns an alle, die an künstlerischer Tätigkeit interessiert sind.

Unsere Atelierräume „Tusculum“ in der Kohlgruber Straße 20 in Murnau laden ein zu intensivem Arbeiten! Mitglieder des Vereins können die Räume nach Bedarf nutzen.

Regelmäßig finden dort Mal- und Gestaltungskurse statt. Das Aktzeichnen kann am lebenden Modell geübt werden; wöchentlich trifft sich die Porträtzeichengruppe.

Unsere Arbeiten präsentieren wir mehrmals im Jahr im Kultur- und Tagungszentrum Murnau sowie im Tusculum selbst.

Gesellige Veranstaltungen und gemeinsame Ausstellungsbesuche erfüllen das Ganze zusätzlich mit Leben und bieten allen Kunstfreunden ein Kontaktforum.